In vierundachtzig Tagen ...

... nicht um die Welt.

Das wäre nach Jules Verne ja schon in achtzig Tagen möglich gewesen und das schon im Jahr 1873.

Nein, wir, Ursel und Rainer, haben eine mehr 
oder minder große Runde mit dem Fahrrad durch die Schweiz und durch Frankreich gefahren. Die dabei geradelten 3.200 km haben sich in den 84 Tagen stillschweigend und weitgehend ungeplant ergeben.

Die Radtour sollte das Vehikel sein, um von einem Lebensabschnitt (Arbeit) in einen neuen ("Ruhestand") zu kommen. Diese Aufgabe hat die Tour mit Bravour bestanden.

 

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.

 

Alle Seiten von Tour 2012 folgen dem gleichen Aufbau: Karte der Tagesroute (GPS), Original-Text des Tages, Fotos des Tages und zusaätzliche Infos aus dem Internet.

Die Texte der folgenden Seiten sind während der Tour entstanden (Autor: Rainer Benthaus) und täglich als Blog unter https://tourde.wordpress.com veröffentlicht worden. Die Fotos sind während der Tour von Rainer Benthaus „geschossen" worden. Sie wurden bisher noch nicht veröffentlicht. Es sind Erinnerungen und Dokumente und erheben nicht den Anspruch, künstlerisch wertvoll zu sein. Die Bildtitel geben mehr oder minder genau den Ort der Enstehung wider, sind also nicht immer eine Beschreibung des Bildinhalts. Zu einzelnen Abschnitten oder Tagen sind auch GPS-Daten verfügbar. Alle Rechte zu Texten, Daten und Bildern/Fotos liegen bei Rainer Benthaus.

Zu den einzelnen Tagen haben wir weitere Informationen zusammen gestellt; die Rechte dazu liegen bei den jeweilgen Rechteinhabern. Alle von uns zur Tour 2012 bereitgestellten Angaben und Informationen wurden von uns nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität können wir keine Gewähr übernehmen. Gleiches gilt auch für alle anderen Internetseiten, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Wir sind für den Inhalt der Internetseiten, die aufgrund einer solchen Verbindung erreicht werden, nicht verantwortlich.

 

Wir wünschen viel Vergnügen mit den folgenden 84 Seiten.